Mit unserer Kommunikationslösung – der Storytelling Website Seele der Alpen – generierte die Kampagne innerhalb der ersten Stunden nach der Pressekonferenz tausende Unterschriften.

Was macht Storytelling so erfolgreich?

Seit Jahrtausenden dient das Geschichtenerzählen zur Weitergabe von komplexem Wissen und ist grundlegender Aspekt in der menschlichen Psychologie, sich selbst und seine Umwelt über Geschichten zu definieren, zu erklären, Dinge in Erzählungen festzuhalten. Storytelling generiert also Erinnerung, fördert das Lernen und weckt Emotionen – jeder von uns fühlt sich zu Erzählungen hingezogen.

Eine gute Story gibt jedem Wort Bedeutung, erzeugt Aufmerksamkeit und kreiert Erinnerungen.

Storytelling & Marketing

Der Medienkonsum hat sich in den letzten Jahren stark verändert und mit ihm auch die Kommunikation. Noch nie gab es mehr Möglichkeiten, Hörer, Leser und Betrachter zu erreichen und zugleich liefern bislang gültige Kommunikationslösungen nicht mehr den gewünschten Erfolg.

Wurde früher einmal täglich die Tageszeitung gelesen so beginnt ein Tag der Millenials und Generation Z mit Social Media und News-Feeds und endet auch damit. Die Fülle an Informationen, die dahinterliegende Angst, etwas verpassen zu können, führt dazu, dass Informationen stark selektiert werden. Sich mit seinen Produkten von der Masse abzuheben und Aufmerksamkeit zu erlangen wird dabei immer schwieriger.

Über einen Markterfolg entscheidet nicht mehr alleinig die Qualität eines Produktes – vielmehr seine Positionierung in der Kommunikationslandschaft. Noch nie war es wichtiger, tatsächlich relevante Inhalte zu liefern.

Wie funktioniert Storytelling?

Beim Storytelling geht es nicht so sehr darum, den Kunden mit einer Vielzahl positiver Produkteigenschaften zu informieren. Der Fokus liegt weniger auf dem Produkt selbst als mehr auf dem Problem, dass es löst. Beim Storytelling werden Kunden bei Ihren Wünschen, Ängsten, Problemen abgeholt und mit ihnen gemeinsam der Weg zur (Problem)Lösung gegangen – that’s the story. 

Welche Geschichte haben Sie zu erzählen?

Arbeiten

iService Projekte im Detail

Arbeiten im Detail.