Waldgeschichten

Launch 2021

Services: Launch & Responsive Design Website, Corporate Design, User-Experience, Customer Journeys, App Entwicklung, Kampagnenführung, Social Media Betreuung, SEA, SEO

waldgeschichten.com
Waldgeschichten App

Waldgeschichten Facebook
Waldgeschichten Instagram
Waldgeschichten LinkedIn
Waldgeschichten YouTube

Unsere Agentur hat sich im Auftrag der österreichischen Familienforstbetriebe die Aufgabe gestellt, umfassend Wissen zum Thema Wald mit den Kernthemen Biodiversität, Klimakrise und Zukunftsstrategien nach innen und nach außen zu vermitteln. Daher wendet sich die Website waldgeschichten.com sowohl an die Waldbesitzer:innen und Wirtschaft als auch an die Bevölkerung, Politik, Presse und NGO’s, um das Thema Wald gesamtheitlich zu thematisieren. Wesentlich dabei ist unser Anliegen, Themen wie den Naturschutz nicht mehr nur singulär zu diskutieren, sondern auch in Zusammenhang mit – unserer Ansicht nach – untrennbaren Themen wie Klimaschutz und Zukunftssicherheit.

Wir bieten über die Website waldgeschichten.com allgemeine und leicht verständliche Informationen an, aber auch sehr spezifische wissenschaftliche Grundlagen bis hin zu konkreten Tipps für Waldbesucher:innen und Waldbesitzer:innen. Die publizierten Informationen wurden nicht für dieses Projekt geschaffen, sondern werden von uns auch fachlich begleitet zusammengetragen. Wir wollen das unglaubliche Wissen und die große Breite an Initiativen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, sichtbar machen. Die Initiative soll eine Orientierungspunkt für alle darstellen, die mit Wald arbeiten, ihn schätzen und die sich der Zukunft im besonderen der Zukunft des Waldes beschäftigen.

Neben dem zentralen Internetauftritt und den Repräsentationen in diversen sozialen Netzwerken stellt die Waldgeschichten APP ein weiteres Kernstück dieser Initiative dar. Sie erlaubt es Menschen des Waldes – von Waldbesitzer:innen bis hin zu Wissenschaftler:innen und Waldliebhaber:innen, sehr niederschwellig und authentisch von ihrer Sicht in Kurzvideos zu berichten. Die Videos haben eine große Bandbreite und reichen von „Das ist mein Wald“ bis hin zu sehr konkreten Tipps zur Waldpflege, Biodiversität und zu einem klimafitten Wald.

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist, den unglaublich großen Wissensschatz rund um den Wald, seine Nutzung als Ressource, seine Bedeutung für Biodiversität, seine Schutzfunktion und Erholungsfunktion erlebbar und nutzbar zu machen sowie das umfangreiche Wissen aber auch im Besonderen die vielen handelnden Personen und vielfältigen Initiativen miteinander zu vernetzen. Die besonderen Standortvoraussetzungen in Österreich und die dadurch bestehenden Chancen sind uns dabei wie die gesamtheitliche Sicht ein besonderes Anliegen. In diesem mehrjährigen Projekt sind wir die für die gesamte Kommunikationsarbeit daher Content Arbeit, Maßnahmenumsetzung inkl. Strategie und Planung verantwortlich und werden dabei von einem Team von Wald-Fachleuten laufend begleitet.

Der Wald und seine Bewirtschaftung ist von größter Bedeutung für die Entwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Klimaneutralität. Der Wald in Österreich ist aber nicht nur eine wertvolle Ressource, sondern hat auch tragende Bedeutung für die gesamte Biodiversität in Österreich, hat Schutzfunktion und ist ein bedeutender Erholungsraum. Gerade der Wald ist von der Klimakrise besonders bedroht. Wir wollen in diesem existenziellen Spannungsfeld aufzeigen, wie diesen bedrohenden Entwicklungen begegnet werden kann.

iService Launch Website Waldgeschichtennch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten
iService Launch Website Waldgeschichten