Als SEO (englisch für Search Engine Optimization) oder Suchmaschinenoptimierung werden jene Maßnahmen verstanden, die zu einem besseren Ranking (Platzierung) einer Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google & Co führen.

Google

Google hat das Ziel, dem User die relevantesten und qualitativ hochwertigsten Ergebnisse passend zu seiner Suchanfrage zu liefern. 3,5 Milliarden Suchanfragen finden täglich weltweit über Google satt und rund 85 % aller User klicken ausschließlich die Ergebnisse der ersten Seite an. Wer hier nicht aufscheint ist de facto nicht auffindbar.

Für die Reihung dieser Google Suchergebnisse ist ein komplexer und nicht öffentlicher Algorithmus verantwortlich, der versucht, für jede Suchanfrage die jeweils besten Ergebnisse abzubilden. Google ändert den Algorithmus regelmäßig und passt ihn an. Solche Änderungen werden nicht kommuniziert und sind auch nicht einsehbar. Sie führen dazu, dass derzeit mehr als 200 Rankingfaktoren bestimmen, wie sich ein Suchergebnis schlußendlich zusammensetzt und welche Websiten angezeigt werden.

Wichtige Faktoren

Obwohl der Google Algorithums unveröffentlicht ist, haben uns unsere jahrelangen Erfahrungen in der Suchmaschinenoptimierung zu einer ziemlich guten Vorstellung von den wichtigen Faktoren geführt. Die wichtigen Faktoren im Google-Algorithmus lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

ON-PAGE-SEO-FAKTOREN
Das Ranking Ihrer Website wird zu einem Teil von den Faktoren auf der Seite bestimmt. On-Page-SEO-Faktoren beinhalten technische Aspekte (beispielsweise die Geschwindigkeit der Website) UND inhaltsbezogene Aspekte (z. B. die Struktur der Website).

OFF-PAGE-SEO-FAKTOREN
Zu diesen Faktoren werden die Marketingaktivitäten außerhalb Ihrer Website gezählt, wie Links von anderen Pages, die auf Ihre Website verweisen, die Aufmerksamkeit von Social Media,… UND die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Marktes.

SEO-Strategie

Ein dauerhaft gutes Ranking bei Google erfordert eine umfassende SEO-Strategie, die sich auf jeden Aspekt Ihrer Website konzentriert. Design – Technik – Struktur – Content. Als Full-Service-Agentur erarbeiten wir mit unseren Kunden die optimale SEO-Strategie und realisieren diese in einem ganzheitlichen Ansatz:

  • perfekt umgesetzte Website 
  • mit qualitativ hohen Inhalten
  • einer großartigen User Experience und
  • die Gewährleistung aller notwendigen Sicherheitsanforderungen der Website

Interessiert?
3

Wir rufen zurück.

OPTIONEN

Innerhalb zweier Werktage reicht.Bitte so schnell wie möglich.

Arbeiten

iService Projekte im Detail

Arbeiten im Detail.