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Was erwartet uns im kommenden Jahr im Social Media Marketing?

Vorhersagen zu treffen ist nie ganz leicht. Was auch die Situation in den letzten zwei Jahren aufgezeigt hat. Um dennoch einen Einblick in die voraussichtliche Entwicklung zu erhalten, hat Hootsuite vor kurzem mehr als 18.000 Personen befragt – darunter eine Reihe von Plattformexperten und -vertretern – um zu erfahren, was als nächstes kommt und worauf man sich in der Social Media Marketing Strategie vorbereiten sollte.

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Social Media Marketing Trends 2022

TREND 1 – Der Markenstrategie-Trend

Noch nie waren digitale Communities reicher, lebendiger und haben einen größeren Einfluss auf unser tägliches Leben als heute. Und nirgendwo werden diese Communities mehr geschaffen – und betreut – als in den sozialen Medien. Da sich die Flut in den sozialen Medien weg von glänzenden Mega-Influencern hin zu kleineren und authentischeren Communities verschiebt, verbinden sich Marken, die klug mit Marketern zusammenarbeiten, mit neuen Zielgruppen, gewinnen ihr Vertrauen und gewinnen kulturelles Kapital.

TREND 2 – Der Social Advertising Trend

Laut der Hootsuite Social Trends-Umfrage haben Marketer in diesem Jahr klare Pläne, mehr auf Instagram, Facebook, YouTube und LinkedIn zu investieren. Marketer werden im Jahr 2022 mehr für Social Media Werbung ausgeben – aber um sich abzuheben, müssen sie härter daran arbeiten, Anzeigen zu erstellen, die die unterschiedliche Erfahrung jedes sozialen Netzwerks widerspiegeln und bereichern.

TREND 3 – Der ROI-Trend

Seit über einem Jahrzehnt haben Marketing-Führungskräfte damit zu kämpfen, Social Media quantitativ mit Geschäftsergebnissen zu verknüpfen. Jetzt, nachdem man während der Pandemie gezwungen war, sich mehr auf Social Media als Kernkanal zu verlassen, um mit Kunden Schritt zu halten, Serviceanfragen zu verwalten und Verkäufe zu tätigen, scheint etwas Klick gemacht zu haben. In diesem Jahr gaben 83 % der Vermarkter in der Hootsuite-Umfrage an, ein gewisses Maß an Vertrauen in die Quantifizierung des ROI ihrer Social Media Aktivitäten zu haben, gegenüber 68 % im Vorjahr.

TREND 4 – Der Social-Commerce-Trend

Vor der Pandemie war Social Commerce eine auffällige neue Gelegenheit, die von einigen der größten und innovativsten Einzelhandelsunternehmen getestet wurde. Als Millionen von Menschen auf der ganzen Welt anfingen, online für große und kleine, leichtfertige und wesentliche Einkäufe einzukaufen, wurde Social Commerce schnell zu einer Lebensweise. Im Jahr 2022 werden kleine Unternehmen das Kundenerlebnis auf soziale Schaufenster ausdehnen, während große Unternehmen die Grenzen des Online-Shopping-Erlebnisses testen.

TREND 5 – Der Trend zur Kundenbetreuung

Inmitten der zum Stillstand gekommenen globalen Lieferketten und des Personalmangels können viele Unternehmen im Jahr 2022 mit einem Zustrom von nicht so zufriedenen Kunden rechnen. In der Zwischenzeit ist die Nachfrage nach Kundenservice über soziale Netzwerke gestiegen. Social Media Manager finden sich jetzt in einer idealen Position, um hier Unterstützer zu sein und ihre Organisationen durch den Umbruch zu steuern.

Hootsuite hat auch die folgende Infografik veröffentlicht, um die wichtigsten Ergebnisse aus den Daten hervorzuheben.

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Quelle Inhalt & Infografik hootsuite.com

 

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