Google My Business (GMB) ist die Plattform, auf der Unternehmens-Präsenzen über Google verwaltet werden. Dieses kostenlose und einfach zu bedienende Tool gibt Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, auf dem Local Pack sowie in einer Reihe diverser Ergebnisse zu erscheinen und Ihre Sichtbarkeit gezielt zu steuern – beispielsweise in welcher Form Ihre Informationen den Usern präsentiert werden.

Jeder Unternehmer sollte über ein GMB Profil verfügen und auch wissen, wie es in den verschiedenen Google-Ergebnissen aufscheint. Zu den Ergebnislisten zählen das Google Knowledge Panel, Local Pack und Google Maps.

Google Knowledge Panel

Dies ist das Informationsfeld, welches am Desktop oben rechts oder am Smartphone oben auf der Display Seite erscheint, wenn ein User eine Suche speziell für Ihr Unternehmen ausführt.

google-my-business-profil-iservice-medien-und-werbeagentur-c-google-2
Foto © Google

Google Local Pack

Führt ein Benutzer eine lokalisierte Suche aus, werden die drei Geschäftseintragungsergebnisse, die unterhalb der Karte angeführt werden, als Google Local Pack verstanden. Mit dem Local Pack erhält der Suchende folgende Informationen:

  • Standort / Kartenplatzierung
  • Telefonnummer bzw. Anruf-Button
  • Unternehmensname
  • Öffnungszeiten
  • Bewertungen
  • Adresse
  • Branche

google-my-business-profil-iservice-medien-und-werbeagentur-c-google-local-packFoto © Google

Google Maps

Google Maps hilft den Benutzern, die nach dem Weg suchen und Unternehmen und Standorte entdecken möchten. Über eine lokalisierte Suche können hierüber Benutzer auch bestimmte Unternehmen finden und deren Standort sehen. User können mithilfe von Google Maps direkt zur Webseite eines Unternehmens gelangen oder sich eine geeignete Route zum Unternehmensstandort berechnen lassen. Zudem werden noch diese Informationen angezeigt:

  • Firmenname
  • Bewertungen
  • Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Branche
  • Beiträge
  • Fotos

google-my-business-profil-iservice-medien-und-werbeagentur-c-google-maps
Foto © Google

Google My Business zeigt den Standort des Unternehmens in Bezug auf den Verbraucher auf und ermöglicht es ihm, seine Entscheidung zu treffen. Mehr als die Hälfte aller mobilen Suchanfragen beziehen sich auf lokale Suchen, was bedeutet: Ist ein Geschäft in der Nähe, dessen Service ein Benutzer sucht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person dieses Geschäft aufsucht.

Google My Business

Mit Google My Business können Sie Ihr Unternehmen der Öffentlichkeit vorstellen.

Die Suchergebnisse von Google sind von zentraler Bedeutung, wenn es um die Steigerung des Bekanntheitsgrades geht. Mittlerweile stellt die Online-Präsenz eines Unternehmens den Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg dar, deshalb sollte jeder Unternehmer über einen Google My Business Eintrag verfügen.

 

 

Benötigen Sie Unterstützung bei Ihrem Online-Auftritt?
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne.

Interessiert?
3

Wir rufen zurück.

    OPTIONEN

    Innerhalb zweier Werktage reicht.Bitte so schnell wie möglich.