Google hat angekündigt, dass ab Mai 2021 die Google Core Web Vitals als Teil der Page Experience zum Ranking Faktor werden.

Google Core Web Vitals

Dabei handelt es sich um Kennzahlen, die die User Experience einer Website bewerten. Mit den Core Web Vitals stellt Google einheitliche Qualitätssignale bereit, die die Nutzererfahrung auf einer Website widerspiegeln. Der Ladevorgang und die visuelle Stabilität einer Seite und die Interaktivität auf einer Website sind der ausschlaggebende Kern.

Die Metriken, aus denen sich die Core Web Vitals zusammensetzen sind:

Largest Contentful Paint (LCP):

Diese Kennzahl misst die Zeit, die zwischen dem Aufruf der Seite und dem Zeitpunkt vergeht, an dem das größte Element im sofort sichtbaren Bereich geladen wurde. Das kann beispielsweise ein Bild, eine Hauptüberschrift oder ein Textabschnitt sein. Als Idealwert gibt die Suchmaschine dabei 2,5 Sekunden oder schneller vor.

First Input Delay (FID):

FID misst die Zeit in Millisekunden, die zwischen dem Aufruf der Seite und dem Zeitpunkt vergeht, ab dem die Seite auf Interaktionen des Users reagieren kann. Interaktionen sind Interaktionen sind beispielsweise das Klicken, Scrollen, ein Produkt in den Warenkorb legen oder die Dateneingabe in ein Formular. Ein Wert bis 100 Millisekunden ist es ein guter Wert, ab 300 Millisekunden ist zu viel Zeit vergangen.

Cumulative Layout Shift (CLS):

Die Kennzahl CLS misst, wie stabil die visuelle Oberfläche – das Layout – einer Webseite ist und ob sich einzelne Layout-Elemente während der Nutzung verschieben. Oft sind es Werbebanner, die ganz oben auf der Seite nachgeladen werden, und den gesamten Content nach unten verschieben. Google gibt dabei als Idealwert 0,1 oder niedriger vor.google-core-web-vitals-iservice-medien-und-werbeagentur-wien(Foto Quelle: Google)

Die Core Web Vitals und ihre Rolle in der Bewertung der „Page Experience“ durch Google können Sie hier nachlesen: Der neue Google Rankingfaktor: PAGE EXPERIENCE

 

Auch wenn die Core Web Vitals erst ab Mai 2021 zum festen Bestandteil werden, sollten sich Website-Betreiber bereits jetzt ausführlich mit ihnen beschäftigen und Optimierungsmaßnahmen vornehmen.

Als Full-Service Agentur mit langjähriger Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung unterstützen wir Sie gerne dabei.

Interessiert?
3

Wir rufen zurück.

    OPTIONEN

    Innerhalb zweier Werktage reicht.Bitte so schnell wie möglich.