Seite wählen

Google hat für das Jahr 2021 eine Umstellung seiner Rankingfaktoren angekündigt. Mit „Page Experience“ wird die UX (User Experience) jetzt noch bedeutungsvoller.

Page Experience


Page Experience = Core Web Vitals + UX Signals

Core Web Vitals

Anfang Mai stellte Google die „Core Web Vitals“neue Metriken zur Messung der Geschwindigkeit und der User Experience (UX) von Websites vor.

Laut Google sind diese Metriken eine Reihe von realen, nutzerzentrierten Metriken, die Schlüsselaspekte der UX quantifizieren, denn jedes einzelne Core Web Vital betrachtet einen bestimmten Teil der Page Experience. In ihrer Gesamtheit helfen sie Google, die gefühlte Benutzererfahrung einer Website zu verstehen.

Für das Jahr 2021 hat Google drei spezifische Schwerpunkte festgelegt:

  • Ladezeit
  • Interaktivität von Seiten
  • Stabilität und Qualität von Visuals

UX Signals

Zur Bewertung der Gesamterfahrung einer Website kombiniert Google die Web Vitals mit den bereits bestehenden Rankingfaktoren und User Experience Signalen

  • Mobilfreundlichkeit
  • Safe Browsing
  • HTTPS-Sicherheit
  • Keine aufdringlichen Interstitials (z. B. Pop-ups)
Page-Experience-Google-Core-Web-Vitals

Quelle: Google


Page Experience

Die Page Experience soll ab 2021 in den Google Algorithmus zur Ermittlung der Suchergebnis-Platzierungen einfließen.

Mit diesem neuen Rankingfaktor kommt  Google seinem Ziel näher, die user-freundlichsten Websites in seinem Ranking ganz oben anzuzeigen. Wenn Google also erkennt, dass eine Website aufgrund der Page Experience eine hochwertige Nutzerfahrung bietet, wird die Website auch in der Google-Suche höher gelistet.

Wie können Sie Ihre Page Experience verbessern?

Die Page Experience zu verbessern ist ein allumfassendes Projekt und bedarf Know-how. Da die Veränderungen jedoch erst 2021 über Google Core Updates wirksam werden, können Sie bereits jetzt die Gelegenheit nutzen, Ihre Website in Hinsicht auf Page Experience zu verbessern.

Gerne unterstützen Sie unsere SEOs bei der Umsetzung und auch bei der laufenden Analyse und Erhebung – beginnend beim Content und der Link-Qualität über optimale User Experience und technische Funktionalität bis hin zur mobilen Nutzbarkeit – ihrer Website.

Interessiert?
3

Wir rufen zurück.

    OPTIONEN

    Innerhalb zweier Werktage reicht.Bitte so schnell wie möglich.