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Mit den Facts in unserem Post YouTube in Zahlen hat sich die Frage, ob ein Unternehmen auf YouTube vertreten sein sollte, erübrigt. Denn YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, für Bewegtbild sogar die allergrößte.

Video-Content optimieren für YouTube

Tipps für Top Rankings

VIDEOEINSTIEG UND VIDEOLÄNGE

Die ersten 15 Sekunden Ihres Videos sind für die Aufmerksamkeit entscheidend. Ein längeres Intro oder ein schön animiertes Logo ist hier eindeutig fehl am Platz und sollte vermieden werden. Wichtig ist, dass frühzeitig klar ist, worum es in Ihrem Video geht – darum: Beginnen Sie direkt mit dem Inhalt.

KEYWORDS

Tools wie Kparser können Ihnen dabei helfen, die relevantesten Keywords für Ihre Videos zu finden. Die Keywords sollten stringent eingebunden werden, dies fängt bereits beim Dateinamen an, der für den YouTube Algorithmus außerordentliche Bedeutung hat.

TITEL & BESCHREIBUNG

Die Videoüberschrift ist der erste Kontakt mit den Nutzern, darum sollte das relevanteste Keyword bereits mit dem Titel genannt sein. Die maximale Titellänge liegt bei 100 Zeichen.

In der Videobeschreibung sollte der Inhalt beschrieben werden, ohne die Details preiszugeben. Dafür stehen insgesamt 5000 Zeichen für eine passende Formulierung zur Verfügung, wovon jedoch nur 120 Zeichen im direkt sichtbaren Bereich angezeigt werden. Diese 120 Zeichen sollten alle relevanten Informationen wie ein Inhaltsverzeichnis oder einer Verlinkung zu Ihrer Website oder weiteren Videos genutzt werden. Eine gute Beschreibung beginnt mit 500 Zeichen und Sie sollten zudem darauf achten, das Hauptkeyword relativ weit vorne zu benutzen, idealerweise unter den ersten 25 Wörtern.

VIDEO TAGS

Tags sind wichtig, denn sie signalisieren YouTube, wovon das Video handelt. Idealerweise sollten vier bis zehn spezifische Tags verwendet werden. Das Hauptkeyword sollte das erste Tag darstellen.

THUMBNAILS

Die Click-Through-Rate (CTR) ist auch bei YouTube ein wichtiger Rankingfaktor. Ein herausstechendes Vorschaubild kann dabei behilflich sein, dass die User gerade auf Ihr Video klicken.

ENGAGEMENT

Wenn User mit Ihren Videos interagieren signalisiert dies YouTube, dass sie Ihre Videos mögen. Dieser Rankingfaktor wird auf YouTube immer wichtiger. Wenn Ihre Videos von vielen Usern geliked, kommentiert, geteilt werden und Ihr Kanal abonniert wird, wird YouTube dies registrieren und honorieren.

YOUTUBE SEO

Wir lieben Online-Marketing und unterstützen Sie gerne bei Ihrem Auftritt auf YouTube.

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