Als am 14. Februar 2005 der Domain-Name „YouTube.com“ aktiviert wurde, ahnten nur wenige, wie viele Stunden an Videos wir uns fast 15 Jahre später ansehen werden. Laut SimilarWeb ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine (basierend auf dem Traffic) der Welt.

YouTube

Die Zahlen überzeugen – Video Content ist mehr denn je gefragt.

28 Milliarden Besuche werden pro Monat auf YouTube verzeichnet und im Durchschnitt bleiben die Nutzer 22 Minuten und 53 Sekunden (Stand Oktober 2019).

YouTube hat in mehr als 91 Ländern eine lokale Version veröffentlicht und ist insgesamt in 80 verschiedenen Sprachen verfügbar, das entspricht rund 95 % der Internetbevölkerung.

Menschen sehen sich täglich über eine Milliarde Stunden Videos an und generieren Milliarden Aufrufe.

YouTube SEO Visibility

2018 hat YouTube einen prozentuellen SEO Visibility Gewinn von 143 %.

Ein Grund für diese hervorragende Entwicklung liegt am gestiegenen Interesse von Video-Content und laut Searchmetrics an einer Anpassung des Google Algorithmus im Juni 2018.

Bei diesem Update erweiterte Google die Anzahl der Suchergebnisse, bei denen Videos integriert wurden. So waren vor diesem Update bei weniger als 50 % aller Suchergebnisse Videos aufscheinend. Bis Ende August 2018 wurde bereits bei rund 70 % aller Suchanfragen mindestens ein Video angezeigt.

YouTube profitierte auch von den Änderungen im Suchergebnis Layout. Im Juni 2018 wurde die Einbindung von Video-Karusellen für Desktop Suchergebnisse ausgerollt. Ein horizontal scrollbares Karussell wird nun mit 10 Videos pro Suchergebnis angezeigt. Drei Videos sind sichtbar, die restlichen sieben werden beim Scrollen angezeigt.

Laut Cisco-Studie soll der Anteil von Videos am Datenaufkommen von 75 % (2017) auf 82 % im Jahr 2022 steigen, was auf einen weiteren Video-Boom schließen lässt.

YouTube Marketing

YouTube stellt einen wichtigen Bereich im Marketing-Mix dar und bietet Unternehmen die Möglichkeit mit guten Video-Inhalten mehr User zu generieren und für zunehmende Brand Awareness, mehr Engagement und auch für mehr Umsatz zu sorgen.

Interessiert?
3

Wir rufen zurück.

OPTIONEN

Innerhalb zweier Werktage reicht.Bitte so schnell wie möglich.