Seite wählen

Grafiker:innen, Layouter:innen und Kommunikations-Designer:innen sind die Künstler:innen, die unsere Welt mit ihren farbenfrohen Ideen bereichern. Aus diesem Grund wird jedes Jahr am 27. April der World Design Day von zahlreichen Agenturen, Unternehmen und Betrieben zelebriert.

Auch wir wollen unserem Grafikteam Niki, Magdalena, Jenni & Oliver danken: Für eure kreativen Ideen, eure außerordentlichen Fertigkeiten, eure Begeisterung und euer Engagement für die visuelle Kommunikation. Wir sind stolz, dass ihr Teil unseres iService-Teams seid!

 

Grafikdesign: Wenn Schönheit auf Klarheit trifft

Als Grafik- oder Kommunikationsdesigner:in geht es darum, anderen Menschen dabei zu helfen, komplexe Ideen und Gedanken auf eine leicht verständliche Art und Weise zu erfassen. Wir nutzen dazu eine Vielzahl von visuellen Elementen wie Typographie, Bilder und Farben, um die Inhalte so aufzubereiten, dass sie Betrachter:innen abholen und auf eine spannende Reise mitnehmen.

Mit viel Liebe zum Detail und einem Auge für das Wesentliche strukturieren wir die Informationen so, dass sie Betrachter:innen Führung bieten und die Lesbarkeit fördern. Unsere Arbeit im Grafikdesign umfasst dabei alles von der Wahl der richtigen Schriftart bis hin zur Gestaltung des Layouts, um sicherzustellen, dass die Botschaften klar und deutlich übermittelt werden.

Perfekte Balance zwischen Kreativität und Funktionalität

Grafikdesign ist eine wahre Kunstform, die sowohl kreatives Talent als auch professionelle Fähigkeiten erfordert. Es geht nicht nur darum, Daten und Inhalte verständlich zu präsentieren, sondern auch Leser:innen zu faszinieren und neugierig zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, greifen Grafikdesigner:innen auf ihre erworbenen Fähigkeiten, kreative Intuition und jahrelange Erfahrung zurück.

Jeder Mensch hat seine eigenen Vorlieben und Präferenzen, deshalb ist es von großer Bedeutung, dass Grafiker:innen nicht nur das Handwerk perfekt beherrschen, sondern auch die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Kund:innen genau verstehen und in die Arbeit einfließen lassen. Nur so können sie ein optimales Ergebnis erzielen, das nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Persönlichkeit und Vorstellungen der Kund:innen widerspiegelt.

 

Die Anfänge des Grafikdesigns

Grafikdesign ist eine Kunst, die bereits seit langem besteht und ihren Weg in die moderne Welt gefunden hat.

Der Begriff Graphic Design wurde angeblich von William Addison Dwiggins in Amerika 1922 geprägt. Aber schon davor wurde ein Teil der Tätigkeit von z. B. Drucker:innen, Typograf:innen und Schriftsetzer:innen so benannt. Bezeichnet wurde damit von jeher der gestalterische Teil der Arbeit dieser Berufsgruppen. Grafikdesign gab es aber nicht nur im Bereich der Wirtschaft/Industrie, sondern auch im künstlerischen Bereich wie z. B. die Plakatkunst von Toulouse Lautrec oder auch Alfons Mucha zeigt.

 

Grafikdesign im Wandel der Zeit

Im Laufe der Zeit haben sich die Werkzeuge der Grafikdesigner:innen stark gewandelt. Während früher Grafiker:innen in Berufen wie Buchmaler:in, Drucker:in oder Schriftsetzer:in zu finden waren, arbeiten sie heutzutage hauptsächlich am Computer. Durch die Verwendung einer Vielzahl von professionellen Programmen können heute alle notwendigen Arbeiten für das Grafikdesign wie Schriftsatz, Layout und Bildbearbeitung am Computer durchgeführt werden.

Die Gestaltung von klassischen Printmedien wie Zeitungen, Büchern und Plakaten wird heutzutage als Editorial Design bezeichnet, während die Gestaltung von Websites oder anderen digitalen Medien als Mediendesign bezeichnet wird.

 

Von visueller Gestaltung zu multimedialem Kommunikationsdesign

Grafikdesign hat sich in der heutigen Zeit weiterentwickelt und umfasst nicht nur das Gestalten von grafischen Formen, sondern auch die visuelle, verbale und audiovisuelle Kommunikation von Konzepten. Es ist zeitlos und wandlungsfähig, bleibt aber immer seiner Grundlage treu: Konzepte und Inhalte ansprechend und verständlich zu gestalten, um den Betrachter zu faszinieren und zu begeistern.

 

Die Zukunft des Grafikdesigns

Welche Herausforderungen bringt die Integration von KI und wie wird sich Kommunikationsdesign entwickeln (müssen), um sich von KI zu unterscheiden?

Es ist unumgänglich, dass KI in allen Lebensbereichen eine immer größere Rolle spielen wird – auch im Grafikdesign.

An dieser Stelle möchten wir Oliver Kartak (Professor der Klasse Grafik Design an der Universität für angewandte Kunst Wien) und Martin Kampel (Privatdozent am Computer Vision Lab der TU Wien) im Gespräch mit der Wiener Journal vom 13.1.2023 zitieren auf die Frage, ob KI in Zukunft eine Bedrohung für einige Berufsfelder sein wird: (https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/technologie/2174353-Ist-der-KI-Geist-aus-der-Flasche.html)

 

Kartak

„Die präzise Antwort darauf kann wohl nur Ja, Nein und Vielleicht sein.

Ja„, weil der Warenwert von routinemäßiger kognitiver Arbeit quasi auf null fallen wird. Es ist nun sehr leicht, in kürzester Zeit visuelle Oberflächen, generelle Inhalte oder generative Strukturen zu erzeugen: ob Illustrationen, Fotografien, Marketingtexte, Übersetzungen oder Coding. Diese Automatisierung ist nicht aufzuhalten. Der Markt wird sich wahrscheinlich teilen, die Mitte wird wegbrechen und zwei Gruppen werden übrigbleiben: jene, die schnell und billig generelle Lösungen in Volumen anbieten, und jene, die einen spezialisierten Status haben, für den der Markt bereit ist, mehr zu zahlen.

Nein„, weil gutes Design nicht nur Oberfläche ist. Es ist ein komplexer Prozess, der damit beginnt, dass man eine Problemlösung entwickelt. Einerseits mit faktischer Recherche, aber eben auch mittels nicht-routinemäßiger Fähigkeiten, also Soft Skills, wie Empathie, Kreativität, Konfliktlösung, Kommunikation, kritischem Denken, Selbstreflexion und Teamfähigkeit. Verantwortungsvolle Grafikdesigner haben auch eine ethische Verantwortung in der Entscheidung mit wem sie zusammenarbeiten und welche positiven Veränderungen sie dabei anstreben. Die Dienstleistung von mündigen Designern besteht nicht darin, gefällige Propaganda zu liefern. Solange eine KI diese Qualitäten nicht replizieren kann, wird ihr Output reine Oberfläche bleiben. Jemand mit einer großen Kompetenz in diesen Soft Skills wird in Kombination mit KI zukünftig aber einen großen Vorteil haben.

Und zuletzt die Antwort „Vielleicht“, weil man nicht vorhersehen kann, ob KI diese Soft Skills nicht doch irgendwann erreicht.“

 

Kampel

Ich glaube auch nicht, dass der Mensch sich abschafft. Es gibt ja auch einen Human Factor. Es hat immer Veränderungen gegeben und vielleicht ändert sich auch unser Alltag, aber ich glaube nicht, dass eine Berufsgruppe wie Grafikdesigner und -designerinnen da in Gefahr sind. Denn KI-Systeme sind nicht kreativ, ihre Grundlage sind Daten. Die Daten sind eingeschränkt, bei Menschen ist das anders: Sicher hat jeder ein eigenes Weltbild, aber der kreative Raum ist größer. Es gibt schon Bereiche, in denen Maschinen besser sind, etwa sind sie beim Fahren sicherer.

Aber im Grafikdesign nicht. Wir entwickeln zum Beispiel Diagnosesysteme im medizinischen Bereich – aber das ersetzt auf keinen Fall einen Arzt oder eine Ärztin, auch wenn die Genauigkeit bei 98 Prozent liegt. Gerade bei der Krebsdiagnose ist es sehr wichtig, dass der Patient oder die Patientin am Schluss noch von einem Menschen untersucht wird. Sicher ist es sinnvoll, vorher das KI-Diagnosesystem laufen zu lassen, das spart dem medizinischen Personal viel Zeit, aber ersetzen kann es das nicht.

 

Wir feiern den World Design Day

Grafikdesign hat sich stets als wandlungsfähig erwiesen und den Lauf der Zeit kontinuierlich aufgegriffen. In einer sich permanent verändernden Welt und einem rapide fortschreitenden technologischen Fortschritt ist es unerlässlich, dass Grafikdesign flexibel bleibt und sich kontinuierlich an neue Trends anpasst.

Trotzdem wird der Bereich des Kommunikationsdesigns immer bestehen bleiben, da es unabhängig von den Veränderungen in Technologie und Medien immer eine Notwendigkeit geben wird, Informationen visuell zu gestalten und zu vermitteln, um Botschaften effektiv zu kommunizieren.

Wir feiern den World Design Day und ehren all jene, die mit ihrem kreativen Talent und ihrem Verständnis für Ästhetik und Design dazu beitragen, uns zu inspirieren, zu informieren und die Vielfalt und Ideenreichtum unserer Welt durch effektive Kommunikation zu repräsentieren.